Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
"S'exprimer autrement"
Publicité
"S'exprimer autrement"
"S'exprimer autrement"
3 octobre 2008

Am 3. Oktober

All Heute den 3. Oktober bin ich zu Hause und nicht zur Arbeit. Ich denke an Euch, die Franzose, die auf das Wochenende warten ! Nein ich bin nicht krank, aber den 3. Oktober ist Feiertag in Deutschland. Wir feiern nämlich seit 1990 einen besonderen Tag : den Nationalfeiertag ! Dieses Datum zeichnet die Deutsche Wiedervereinigung zwischen der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und der Bundesrepublik Deutschland (BRD) nach dem Fall der Mauer am 9. November in Berlin an.

Kein Feuerwehr wie in Frankreich um den Nationaltag zu feiern, sondern ein Staatsakt mit Rede, Konzert, Film...  Dieses Jahr hat die Feier im Opernhaus von Hamburg stattgefunden. Leider habe ich die ganze Feier nicht ferngesehen, nur das Ende einer Rede (den Name der Person errinn mich nicht mehr), das Deutschlandlied durch eine Orchestermusik gespielt und auch einen kurzen Film. Es ging um 5 Figuren mit verschieden Nationalitäten (Deutsche, Türke, Franzose), die im Taxi sich begegnen.   Das Ziel war es, den Unterschied und die Liebe zwischen den Leuten zu zeigen. Egal die Nationalität. Die Schwerpunkte der Rede waren die deutsche Einheit, das Volk und die Zukunft von diesem Land : Deutschland.

Darüber hinaus habe ich an der Tagesschau einen Doku über dieses Thema angeschaut. Die Meinungen sind geteilt : Einige Deutsche bedauern die Wiedervereinigung und andere freuen sich darüber und denken an die Zukunft. Zum Schluss seit ein paar Jahren am 3.Oktober finden auch in Berlin Konzerte statt sowie den Tag der Offenen Moschee. 

Publicité
Publicité
Commentaires
Publicité